Es handelt sich um einen Einzeltest, der in einem einzigen Testdurchgang eine große Palette an Informationen liefert. Im selben Testdurchgang lässt sich nicht nur der Verdacht auf eine Leseschwäche mit großer Sicherheit erhärten oder ausschließen, sondern auch feststellen, welche Bereiche des Lesens eventuell nachgeschult werden sollten.
So bildet er die Basis für eine gezielte und erfolgreiche Förderung.
Der Test selbst ist wissenschaftlich normiert und standardisiert und entspricht den Testgütekriterien. Die Gesamtzahl der Normstichprobe beträgt 864 Personen. Der Test liegt in zwei Versionen, nämlich für die Schulstufen 5-6 und 7-9, vor.
Für jede einzelne Jahrgangsstufe (also 5, 6, 7, 8, 9) erfolgte eine gesonderte Normierung mit entsprechender Normtabelle.
Das Handbuch zum Test bietet neben wissenschaftlicher Information auch viele Anregungen und leicht umsetzbare Tipps für die Leseförderung. Dafür konnten wir – eine Psychologin und eine Linguistin – aus unserer eigenen beruflichen Tätigkeit schöpfen.