Mithilfe einiger PDF Betrachter ist es möglich PDF Dokumente direkt zu bearbeiten, statt sie ausdrucken, ausfüllen und einscannen zu müssen.
Für das Bearbeiten von PDF-Dokumenten kann z.B. der Adobe Acrobat Reader DC verwendet werden, aber auch viele ähnliche Tools anderer Softwarehersteller. In diesem Artikel beschreiben wir nur ein Beispiel, welches auf Basis von Anfragen vieler Kunden, die mehrheitlich den Adobe Reader nutzen, erstellt wurde. Es handelt sich nicht um eine spezielle Empfehlung unseres Verlags.
Bitte befolgen Sie diese Schritte, nach dem Sie die benötigte Software von Adobe installiert haben (falls nicht bereits vorhanden).
Laden Sie zunächst das gewünschte PDF-Dokument herunter und speichern es auf Ihrem Gerät (Laptop, Tablet etc). Öffnen Sie das Dokument mit dem Adobe Reader DC. Auf der rechten Seite des Programms erscheint eine Werkzeugleiste. Gegebenenfalls müssen Sie diese durch einen Klick auf den kleinen dreieckigen Pfeil aufklappen, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen. (Siehe Bild 1 unten)
Wählen Sie nun das Werkzeug „Ausfüllen und unterschreiben“ (Bild 1) an und klicken auf die Stelle im Dokument, an der Sie ein Textelement einfügen möchten (Bild 2). Der Text kann dabei kleiner bzw. größer gemacht, sowie durch den Klick auf das Papierkorb-Symbol wieder gelöscht werden.
Speichern Sie im Anschluss das PDF-Dokument mit Ihren eingetragenen Text. Nun können Sie es z.B. an Ihre*n Lehrer*in bzw. Ihre Schüler versenden.
Bild 1
Bild 2