Wenn Sie eine Reservierung aufheben, wird der durch die Reservierung generierte und ggf. bereits über eine Abholnummer importierte Lizenzcode ungültig.
Wenn Sie eine Lizenz zu einem ungültig hinterlegten Lizenzcode dann nutzen möchten, erhalten Sie im Medienregal beim Aufrufen der Lizenz die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".
Aktuell wird die Information, ob Sie die Lizenz bzw. den Lizenzcode zwischenzeitlich ungültig gemacht haben, nicht an den Bildungslogin Lizenzmanager übertragen. Der Fehler äußert sich lediglich durch die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".
Bitte gehen Sie daher wie folgt vor, damit die Lizenz ohne Fehlermeldung genutzt werden kann:
a) Für Nutzer des Bildungslogin-Lizenzmanagers (zentrale Zuweisung von Lizenzen)
1) Entfernen Sie die Lizenz über die Listenansicht aus der Lizenzverwaltung. So wird das Medium auch automatisch aus den Medienregalen der Nutzer/innen entfernt.
2) Generieren Sie eine neue Abholnummer, hinter welcher die Lizenz liegt, für den erneuten Import über den Lizenzmanager. Hier eine Anleitung zur Generierung der Abholnummer: Wie kann ich mittels Abholnummer digitale Produkte über den Bildungslogin zuweisen? – Helpcenter (klett.de)
b) Für Nutzer des Medienregals (IServ/ MNSpro Cloud (AIXConcept) / LogoDIDACT)
1) Entfernen Sie die Lizenz über die Listenansicht aus dem Medienregal:
2) Lösen Sie einen neuen Lizenzcode ein, ohne die Reservierung vor der Einlösung aufzuheben. Hier die Anleitung: Wie kann ich meinen noch nicht eingelösten Lizenzcode zum digitalen Produkt im Bildungslogin einlösen?
Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen bzw. die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, wenden Sie sich gerne mit einem Screenshot der Meldung an unseren Kundenservice.