In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte (Registrierung, 4-wöchige Testphase, Lehrkräfte anlegen, Klassen anlegen, Klassenübersicht und Lizenzzuweisung, Aufgaben anlegen und verwalten) zum Start mit LaLeTu. Diese Anleitung finden Sie ebenfalls zum Download im Anhang, unterhalb des Beitrags, als PDF-Datei.
1. Registrierung für die 4-wöchige Testphase
Hinweis: Wenn Sie die Schulregistrierung bereits durchgeführt haben oder Sie von einem Administrator eingeladen wurden, können Sie diesen Schritt überspringen.
Rufen Sie https://www.laletu.de/registrierung auf.
Beginnen Sie damit, Ihre persönlichen Daten und Ihr Bundesland einzugeben. Bestätigen Sie die eingegebenen Daten.
Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit dem Bestätigungslink. Damit Sie die Registrierung abschließen können, müssen Sie den Link aus dieser E-Mail aufrufen und ein persönliches Passwort vergeben.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
Mit der Registrierung starten Sie automatisch eine 4-wöchige Testphase und können in dieser Zeit alle Funktionen von LaLeTu nutzen. Sollten Sie während oder nach Ablauf der Testphase eine Lizenz kaufen, wird der Testzugang in einen uneingeschränkten Zugang umgewandelt. Falls Sie nach Ablauf der Testphase keine Lizenz kaufen, wird der Zugang zu den Funktionen gesperrt.
Die Testphase hat folgenden Umfang:
- Sie können eine Klasse erstellen.
- Sie können bis zu 10 Lernende erstellen, bzw. stehen Ihnen 10 Diagnose- und 10 Förderlizenzen zur Verfügung.
- Sie haben Zugang zur gesamten Klett-Bibliothek.
- Sie haben Zugang zu 10 weiteren Kinder- und Jugendbüchern.
- Sie können für jeden Lernenden maximal einen Diagnose-Test erstellen.
- Sie können für jeden Lernenden bis zu vier Förderaufgaben erstellen.
- Sie können jeden Lernenden bis zu 10 Minuten pro Aufgabe lesen lassen.
- Sie können den Auto-Modus verwenden.
- Sie können eine zusätzliche Lehrkraft erstellen. Die Dauer des Zugangs dieser weiteren Lehrkraft ist an den Testzeitraum des Administrators geknüpft.
2. Lehrkräfte anlegen
Hinweis: Falls Sie die einzige Lehrkraft sind, welche LaLeTu nutzt, können Sie diesen Schritt überspringen. Falls Ihnen die nutzenden Lehrkräfte noch nicht bekannt sind, können sie diesen Schritt ebenfalls überspringen.
Um eine Lehrkraft anzulegen, klicken Sie auf „Lehrkraft anlegen“ im Dashboard.
Füllen Sie alle Daten aus und wählen Sie die Position aus. Hier können Sie einstellen, ob es sich um eine Lehrkraft oder um die Schulleitung handelt. Klicken Sie im Anschluss auf „Lehrkraft hinzufügen“.
Wichtig: Bitte prüfen Sie die E-Mail-Adresse auf Korrektheit, da an diese die Einladung für die Lehrkraft gesendet wird.
Im Anschluss können Sie weitere Lehrkräfte anlegen oder mit dem Anlegen von Klassen weitermachen.
3. Klassen anlegen
Navigieren Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf den Punkt „Klassen“ und klicken Sie oben rechts auf „Klassen hinzufügen“.
Fügen Sie in der folgenden Ansicht die Klassendetails hinzu. Zusätzlich können Sie der Klasse Lehrkräfte zuordnen. Sie können auch als Administrator als Lehrkraft für die Klasse zuständig sein. Der Admin ist mit einem (A) gekennzeichnet. Sie können maximal drei Lehrkräfte pro Klasse hinzufügen.
Zusätzlich können Sie in diesem Schritt auch das Avatar-Paket für die Klasse auswählen. Um personenbezogene Daten zu schützen, bekommen alle Lernenden in LaLeTu einen Avatar zugewiesen. Stellen Sie im nächsten Schritt die Anzahl der Lernenden für Ihre Klasse ein. Hier können Sie zusätzlich das Lizenzkontingent Ihrer Schule einsehen.
Im nächsten Schritt können Sie die Profildaten der Lernenden hinzufügen. Vor- und Nachname werden nicht gespeichert. Sie erhalten im späteren Verlauf eine PDF-Datei, welche der einzige Ort ist, an dem die Namen zu finden sind und wo die Verknüpfung zum pseudonymisierten Konto- Namen des Lernenden hergestellt werden kann.
Hinweis: Bis auf die Namen der Lernenden werden die eingegebenen Profildaten für die korrekte Funktionsweise der KI-Technologie benötigt. Bitte prüfen Sie daher die Daten genau.
Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, den Lernenden Diagnose- und Förderlizenzen zuzuweisen. Sie können diesen Schritt auch überspringen und zu einem späteren Zeitpunkt über die Klassenliste erledigen.
Hinweis: Haben Sie eine Schullizenz (mehr als 100 Förderlizenzen), so bekommen Sie eine unlimitierte Anzahl an Diagnoselizenzen. In diesem Schritt sind allen Lernenden Diagnoselizenzen bereits automatisch zugewiesen und Sie müssen lediglich die Förderlizenzen zuweisen.
Haben Sie alle Lizenzen zugewiesen oder beim Überspringen dieses Schrittes, landen Sie in der folgenden Übersicht. Hier können Sie sich die Klassenliste als PDF-Dokument generieren lassen. Sobald die Klassenliste bereit ist, können Sie diese als PDF-Datei herunterladen.
ACHTUNG! Bitte speichern Sie die Datei an einem sicheren Ort ab.
Die Klarnamen der Lernenden werden nicht in der Datenbank gespeichert. Für die erneute Generierung der Datei müssen die Namen noch einmal manuell eingegeben werden.
Nachdem Sie die PDF-Datei heruntergeladen und geöffnet haben, ist die Schulklasse inkl. der Lernenden angelegt. In der PDF- Datei finden Sie zunächst eine Liste aller Lernenden mit Kontonamen, Geschlecht, Realnamen, Alter und Muttersprache.
Die Folgeseiten sind für die Lernenden bestimmt. Sie können diese ausdrucken und den Lernenden überreichen.
4. Klassenübersicht und Lizenzzuweisung
Die Klassenübersicht gibt einen Überblick über alle angelegten Klassen und ist gleichzeitig der Ort, an dem Sie als Admin die Lizenzen für die Klassen zuweisen können.
Navigieren Sie im Hauptmenü auf den Punkt „Klassen“.
Bevor Lehrkräfte Aufgaben für die Lernenden verteilen können, müssen zunächst Lizenzen aus dem Lizenzpool vergeben werden. Falls während der Klassenerstellung der Klassenerstellung dieser Schritt übersprungen wurde, kann dies über die Klassenliste erledigt werden.
Klicken Sie dazu auf das Symbol „Lizenz“ um der lernenden Person eine Lizenz zu zuweisen.
Wählen Sie im nächsten Fenster welche Lizenz zugewiesen werden soll und bestätigen Sie Ihre Wahl:
In der Klassenliste sehen Sie den Status den eine Lizenz haben kann.
Lizenzen können auch freigegeben werden. Freigegebene Lizenzen landen wieder im gemeinsamen Schulkontingent. Bitte beachten Sie: Freigegebene Lizenzen können maximal ein weiteres Mal zugewiesen werden und können danach nicht mehr freigegeben werden.
5. Aufgaben anlegen und verwalten
Um eine Aufgabe für die Lernenden zu erstellen, klicken Sie im Hauptmenü zunächst auf „Aufgabe erstellen“ und wählen Sie den Aufgabentyp aus.
Diagnose, um drei Tests zur Erhebung der Leseflüssigkeit zu erstellen. Die Tests werden idealerweise zu Beginn des Schuljahres, um die Halbjahresinformation und zum Ende des Schuljahres durchgeführt.
Förderung, um Lernende zu fördern, indem Sie spezifische Texte oder Bücher auswählen, welche die Lernenden lesen sollen.
5a. Diagnose
Um Diagnoseaufgaben anzulegen, wählen Sie die Diagnosekategorie aus und legen Sie eine Frist fest, bis wann diese zu erledigen ist.
Sie können die Diagnosen auch außerhalb des festen Zeitraums anlegen. Aktivieren Sie dazu den Haken unterhalb der Auswahl.
Wählen Sie im nächsten Fenster aus, wem Sie die Diagnose zuordnen wollen und bestätigen Sie die Auswahl.
5b. Fördern
Wählen Sie zunächst den Modus der Förderung aus.
Im manuellen Modus legen Sie die Texte und Fristen fest.
Im automatischen Modus wählt LaLeTu anhand der Lesekompetenz der Lernenden automatisch die Texte und Fristen aus. In diesem Guide behandeln wir den manuellen Modus.
Bei der Art der Aufgabe bestimmen Sie, welche Aufgabe der Lernende erhält.
Mit der Option spezifischer Text wählt die Lehrkraft das Buch und den Teil des Textes aus, welcher gelesen werden soll.
Mit der Option spezifische Buch wählt die Lehrkraft das Buch aus, der Lernende bestimmt den zu lesenden Inhalt selbst.
Mit der Option beliebiges Buch bleibt die Wahl von Buch und Inhalt in der Hand der Lernenden.
Wählen Sie zunächst das Buch aus. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt nach dem Titel zu suchen oder aus Empfehlungen für Alter des Lernenden oder Klassenstufe auszuwählen. Außerdem können Sie nach Genre filtern. Zur Auswahl klicken Sie auf das entsprechende Titelbild eines Buches. In der Option spezifischer Text erhalten Sie nun die Möglichkeit eine spezifische Textpassage im Buch auszuwählen.
Scrollen Sie im Buch an die gewünschte Position und wählen Sie den Startpunkt und den Endpunkt der Textpassage für die Leseaufgabe aus. Über den grünen Button „Inhaltsverzeichnis“ können Sie direkt zu einem gewünschten Kapitel springen.
Anschließend können Sie noch die Textoptionen hinsichtlich Schriftart, Schriftgrößen, Zeilenabstände- und zwischenraum, sowie Silbentrennung auswählen. Mit dem Schalter „Textoptionen für Lernende erlauben“ überlassen Sie die Auswahl den Lernenden.
Legen Sie nun noch fest, bis wann die Lernenden die Aufgabe erledigen sollen. Im nächsten Schritt legen Sie fest, wer die Aufgaben erhalten soll. Dies können Sie einzeln oder für die gesamte Klasse verteilen.
Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über die aktuelle Aufgabe. Klicken Sie auf „Aufgabe erstellen“, wenn alle Angaben korrekt sind.