Um eigene Gruppen anlegen zu können, müssen Sie zwei Voraussetzungen erfüllen:
- Sie besitzen ein persönliches Klett-Konto mit Lehrerstatus
- Sie haben uns mitgeteilt, an welcher Schule Sie tätig sind
Folgen Sie der Anleitung, wie Sie die Voraussetzung prüfen und ggf. nachreichen.
Bevor Sie eine Gruppe anlegen:
Vergewissern Sie sich, dass die Klasse noch nicht durch eine andere Lehrkraft aus Ihrem Kollegium angelegt wurde. Falls die Klasse bereits angelegt ist, folgen Sie der Anleitung, wie Lehrkräfte eine Lerngruppe gemeinsam verwalten.
1) Neue Gruppe anlegen:
Klicken Sie auf den Bereich „Gruppe verwalten“ und wählen Sie "Neue Gruppe anlegen"
Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen. Der Name kann nach der Anlage auch verändert werden.
Um eine Gruppe anlegen zu können, ist es erforderlich, dass Sie den Nutzungsbestimmungen zustimmen und ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zwischen Klett und Ihrer Schule besteht
Sobald die Gruppe angelegt ist, können Sie weitere Einstellungen vornehmen.
Klicken Sie auf den Pfeil, um sich die Mitgliederverwaltung anzeigen zu lassen.
2) Mitglieder einer Gruppe hinzufügen
Sobald die Gruppe angelegt wurde, sind Sie als Lehrkraft in dieser Gruppe hinterlegt.
Im nächsten Schritt ist entscheidend, ob Lernende, die Sie hinzufügen möchten, bereits ein bestehendes Klett-Konto besitzen oder nicht.
Über das Verwaltungsmenü können Sie folgende Aktionen durchführen:
- Neue Konten anlegen:
Wird genutzt, wenn Lernende noch kein Klett Konto besitzen und neu angelegt werden sollen. Sie können mehrere Konten gleichzeitig erstellen. Hier finden Sie heraus, wie Sie bereits vorhandene Daten einspielen können.
Das System gibt Ihnen einen zufallsgenerierten Benutzernamen vor, den Sie überspringen oder auswählen können. Mit diesem Benutzernamen loggt sich der Lernende später ein (falls keine zusätzliche E-Mail-Adresse hinterlegt wird, die als zusätzliche Login-Möglichkeit dient).
Der Anzeigename ist optional. Nur Sie als Lehrkraft sehen diesen Klarnamen. Der Anzeigename kann im Gegensatz zu dem Benutzernamen im Nachhinein geändert werden. Das Anlegen erfolgt immer pro Lernender und kann noch nicht gesammelt vorgenommen werden.
- Zugangsdaten übergeben und Passwörter zurücksetzen
Wird genutzt, wenn Sie für alle oder nun einen Teil der Gruppenmitglieder ein Zugangsdaten- oder ein Passwort-vergessen-Dokument generieren möchten.
- Zu dieser Gruppe einladen und Mitglieder entfernen:
Wird genutzt, wenn Lernende bereits ein Klett-Konto besitzen und hinzugefügt werden sollen.
Im nächsten Schritt können Sie das generierte PDF-Dokument herunterladen (Wichtig hier: Pop-up-Fenster darf nicht blockiert sein im Browser, sonst erscheint das PDF-Dokument nicht).
Das PDF-Dokument kann digital verteilt oder ausgedruckt werden. Der Einladungslink ist 1 Jahr lang gültig.
Wie Sie im nächsten Schritt die Lizenzzuweisung nutzen können, finden Sie hier heraus. Ansonsten finden Sie weitere hilfreiche FAQ-Beiträge zur Gruppenverwaltung hier.