Um beim Test keine Zeit zu verlieren, empfehlen wir, folgende Vorbereitungen zu treffen:
Testanlage und Zugangskarten:
- Ordnen Sie im Testportal die Lernenden einem HSP smart-Test zu, wählen Sie einen Testzeitraum aus und aktivieren Sie den Test auf der Seite „Online-Testdurchführung“.
- Drucken Sie für alle Lernenden die Zugangskarten aus. Notieren Sie in der Übersicht der Benutzerdaten (= Deckblatt der PDF) handschriftlich die Klarnamen der Lernenden.
- Notieren Sie die vierstellige Zugangs-PIN, um sie später den Lernenden zur Verfügung stellen zu können.
- Für ausführlichere Informationen nutzen Sie bitte die Schnellstartanleitung
Zeitplanung:
- Ein Testdurchlauf dauert maximal 30 min, zusätzlich sind etwa 10 min für die Vorbereitung (Login, Erklärvideo, Ton-Prüfung, …) notwendig. Der Test lässt sich somit gut in einer Schulstunde durchführen.
Technische Voraussetzungen
Geräte:
- Falls die Lernenden ihre eigenen Geräte zum Test nutzen, stellen Sie sicher, dass diese über einen aktuellen Internetbrowser verfügen. Erinnern Sie Ihre Lernenden ggf. daran, diese Geräte zum Test mitzubringen. Falls keine eigenen Devices genutzt werden, reservieren Sie einen Computerraum oder einen Klassensatz Tablets.
- Wenn Sie den Test in einem Computerraum durchführen, ist es ratsam, vor Beginn der Stunde alle Geräte bereits hochzufahren und die Schülerseite https://diagnostik.klett.de/schueler über das der Test durchgeführt wird, aufzurufen. Wenn die Lernenden Tablets nutzen, können sie die Schülerseite über den QR-Code auf der Zugangskarte aufrufen.
- Bitte beachten Sie: HSP smart ist sowohl für Tablets als auch für Laptops bzw. Desktop-Computer optimiert. Für eine vollumfängliche Darstellung empfehlen wir eine Bildschirmauflösung von mindestens 1900 Pixel Breite. Bei kleineren Bildschirmen kann es hilfreich sein, die Vollbildfunktion des Browsers zu nutzen. Bei der Testdurchführung auf einem Tablet empfehlen wir, diesen im Querformat zu nutzen, um eine optimale Aufgabenbearbeitung zu gewährleisten.
Kopfhörer:
- Stellen Sie sicher, dass alle Lernenden funktionierende Kopfhörer zur Verfügung haben.
- Lassen Sie die Lernenden prüfen, ob der Lautstärkeregler an jedem Rechner oder Tablet richtig eingestellt und der Kopfhörer korrekt angeschlossen ist.
- Das Erklärvideo, das den Lernenden nach dem Einloggen angezeigt wird, dient auch zur Überprüfung, ob der Ton gut hörbar ist.
Anmeldung:
- Halten Sie die Übersicht der Benutzerdaten für die Lernenden bereit, um bei Fragen unterstützen zu können.
- Teilen Sie die Zugangskarten vor dem Test aus. Notieren Sie die vierstellige Zugangs-PIN für alle gut sichtbar an der Tafel.
- Stehen Sie während des Anmeldeprozesses der Lernenden für Hilfe und Fragen zur Verfügung. Weisen Sie darauf hin, dass alle Lernenden nach der erfolgreichen Anmeldung das Erklärvideo zur Aufgabenstellung ganz (oder: falls sie es schon kennen, nur teilweise) ansehen sollten, um die Funktionstüchtigkeit ihrer Kopfhörer zu überprüfen.
- Weisen Sie darauf hin, dass die Lernenden bei der Testeingabe auf Groß- und Kleinschreibung sowie korrekte Zeichensetzung achten müssen.