Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Testes.
Vorbereitung:
- Zeitplanung:
Die empfohlene Dauer der Durchführung wird bei der Testauswahl angezeigt. Bei einer empfohlenen Dauer ab 40 Minuten bietet es sich an, den Test in eine Doppelstunde einzubinden, da Vor- und Nachbereitungszeiten einzuplanen sind.
Technische Voraussetzungen:
- Geräte:
- Falls die Schüler:innen ihre eigenen Geräte zum Test nutzen, stellen Sie sicher, dass diese über einen aktuellen Internetbrowser verfügen.
- Erinnern Sie ihrer Schüler:innen ggfs. daran, dass sie diese Geräte zum Test mitbringen.
- Falls keine eigenen Devices genutzt werden, reservieren Sie ggfs. einen Computerraum oder einen Klassensatz Tablets.
- Wenn Sie die Tests in einem Computerraum durchführen, ist es ratsam, vor Beginn der Stunde alle Rechner hochzufahren und das Schülerportal bereits aufzurufen.
- Weitere nützliche Hinweise zur Testdurchführung finden Sie in folgendem Hilfeartikel.
- Bitte beachten Sie: Testen und Fördern ist sowohl für Tablets als auch für Laptops bzw. Desktop-Computer optimiert. Für eine vollumfängliche Darstellung empfehlen wir eine Bildschirmauflösung von mindestens 1900 Pixel Breite. Bei kleineren Bildschirmen kann es hilfreich sein, die Vollbildfunktion des Browsers zu nutzen. Bei der Testdurchführung auf einem Tablet empfehlen wir, diesen im Hochformat zu nutzen, um eine optimale Aufgabenbearbeitung zu gewährleisten.
- Kopfhörer:
Stellen Sie sicher, dass allen Schüler:innen funktionierende Kopfhörer zur Verfügung stehen. Diese werden in der Regel für die Testdurchführung benötigt. - Zugangsdaten:
- Nutzen Sie für Testen und Fördern die Klett Gruppenverwaltung. Die Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter http://www.klett.de/gruppenverwaltung
- Wenn Sie die Gruppenverwaltung bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie Ihre Schüler:innen im Vorfeld zur erstmaligen Anmeldung auffordern. Dazu muss ein persönliches Passwort vergeben werden. Diese Zugangsdaten sollten den Schüler:innen zur Testdurchführung zur Verfügung stehen
Durchführung:
- Einführung:
Wenn Sie Testen und Fördern zum ersten Mal nutzen, erklären Sie Ihren Schüler:innen, was sie im Test erwartet und erläutern Sie die wichtigsten Funktionen.
- Weisen Sie die Schüler:innen darauf hin, dass sie sich nicht zu lange an einer Aufgabe aufhalten sollen. Eine Übung kann jederzeit mit Klick auf den Button "Weiter" übersprungen und später ggf. nochmals bearbeitet werden.
- Der Fortschrittsbalken zeigt an, wie viele Aufgaben noch zu bearbeiten sind.
- Weisen Sie die Schüler:innen darauf hin, dass Audios und Videos beliebig oft durch wiederholtes Anklicken des Lautsprechersymbols angehört bzw. angeschaut werden können.
- Sind Ihre Schüler:innen noch nicht mit der Nutzung von interaktiven Aufgaben vertraut, geben Sie ihnen nähere Informationen zu den Interaktionsarten. Sie können den Test und die darin enthaltenen Aufgaben im Vorfeld über den Link "Testvorschau öffnen" einsehen. Es kommen verschiedene Formate zum Einsatz, zum Beispiel:
- Single-Choice (eine richtige Antwort)
- Multiple-Choice (mehrere richtige Antworten)
- Lückentext mit Vorgabe
- Drag-and-Drop (Elemente in den passenden Container ziehen)
- Linien ziehen (passende Elemente aus zwei Spalten verbinden)
- Um eine einfache und schnelle Durchführung der Tests zu gewährleisten und eine automatische Auswertung durch das System zu ermöglichen, wurde auf offene Schreibübungen verzichtet.
- Falls es während einer Testdurchführung zu einer Unterbrechung kommen sollte (z.B. wegen Verbindungsproblemen), können die Schüler:innen nach erneutem Login an der gleichen Stelle weiterarbeiten.
-
Zeitmanagement:
TIPP: Fangen Sie gemeinsam an und schreiben Sie an die Tafel, wie viel Zeit die Schüler:innen zum Bearbeiten der Aufgaben haben. Informieren Sie zwischendurch über die verbleibende Dauer.
Auswertung des Förderbedarfs
Im unmittelbaren Anschluss an die Durchführung der Tests erhalten Sie eine Auswertung im Bereich "Testauswertung".
- Gesamtergebnis der Gruppe:
Auf der Gruppenebene wird dargestellt, wie viel Prozent der Schüler:innen einen Förderbedarf haben und in welchen Kompetenzen sowie Bereichen dieser besteht. - Einzelergebnisse:
Für alle Schüler:innen ist auch die individuelle Auswertung verfügbar, mit der konkret nachvollzogen werden kann, wie in den einzelnen Bereichen abgeschnitten wurde.
Zeigen Schüler:innen in allen Bereichen Förderbedarf, ist eine nähere Diagnose unabdingbar. Es gibt viele Faktoren, welche die Leistung in einem Test – insbesondere mit einem computergestützten Instrument – mitbestimmen. Deshalb sollte unbedingt näher untersucht werden, welche Ursachen vorliegen. Eine wichtige Unterstützung bietet bei den Einzelergebnissen hierbei der Link „Testeingaben einsehen“. Hier kann nachvollzogen werden, wie einzelne Schüler:innen die Aufgaben auf jedem Screen gelöst haben. Dies hilft dabei, den tatsächlichen Förderbedarf realistisch einzuschätzen und zu erkennen, ob mögliche Schwierigkeiten vielleicht nur aus dem Umgang mit dem Medium Computer resultieren (z.B. durch Tippfehler oder Probleme mit der Audioausgabe).
Mehr Informationen zur Darstellung des Förderbedarfs finden Sie ebenfalls in der Schnellstart-Anleitung.
Fördermaterial
Auf Grundlage der Testergebnisse stellt Testen und Fördern für die einzelnen Schüler:innen Fördermaterial zusammen, das genau auf die jeweiligen Schwächen zugeschnitten ist. Dadurch kann ein individuelles „Lernpaket“ für die Schüler:innen geschnürt werden.
- Zusammenstellung des Fördermaterials:
Für jede der überprüften Teilkompetenzen wird Fördermaterial zum entsprechenden Lernbereich kostenlos zur Verfügung gestellt, das bei Schüler:innen mit Förderbedarf eingesetzt werden kann. Die Materialien enthalten teils Aufgaben zum Üben und Wiederholen, teils auch erklärende Hinführungen sowie gezielte Methodenblätter. - Lösungen zum Fördermaterial:
Lösungen zum Fördermaterial können optional zur Selbstkontrolle oder an Tandempartner ausgegeben werden. - Methodenblätter:
Für einige Fächer stehen auch Methodenblätter für die einzelnen Kompetenzen als Fördermaterial zur Verfügung. Diese Blätter enthalten Tipps zum strategischen Lernen und Wiederholen.
Dokumentation
Die Auswertungen der einzelnen Schüler:innen sowie der gesamten Gruppe stehen zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.
- Kurzdokumentation:
Die Kurzdokumentation stellt einen Überblick über den Förderbedarf der Gruppe gesamt und nach einzelnen Kompetenzen sowie deren Bereichen aufgeschlüsselt dar. - Detaildokumentation:
Die Detaildokumentation stellt darüber hinaus noch weitere Informationen zu den jeweils förderbedürftigen Schüler:innen dar.
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Testes bei Testen und Fördern