Sie haben die Möglichkeit, mehrere Mitglieder auf einmal anzulegen. Dazu steht Ihnen der Import mittels CSV oder einer Eintragung aus der Zwischenablage zur Verfügung.
Falls Sie keiner der beiden Optionen für den Import wählen möchten, können Sie die Mitglieder auch einzeln hinzufügen.
1. Legen Sie eine neue Gruppe an oder wählen eine bestehende aus
2. Klicken Sie bei der Gruppe auf "Mitglieder verwalten" und wählen den Punkt "Neue Konten anlegen"
Nun erscheinen 3 Schritte in einem Pop-Up, die abgearbeitet werden müssen
Schritt 1 - Infoseite:
Sie können maximal 100 Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen, Sie sehen daher bei Schritt 1, wie viele freie Plätze es noch gibt. Falls eine andere Lehrkraft den Lernenden bereits in seiner Gruppe angelegt hat, können Sie diesen Lernenden einfach einladen -> er muss nicht erneut angelegt werden.
Schritt 2 Anlage- + Importseite:
Hier können Sie nun die Import-Option wählen. Es stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung. Alle drei werden untenstehend erklärt.
So funktioniert die Einzelanlage mittels "Einträge hinzufügen"
Klicken Sie auf Eintrag Hinzufügen:
Sie haben nun die Möglichkeit, die mit X gekennzeichneten Felder zu editieren und den Benutzernamen zu ändern (Sie können die Felder auch frei lassen und später bearbeiten):
Sobald Sie auf "Konto anlegen" klicken, wird das neue Mitglied der Gruppe hinzugefügt:
So funktioniert die Massenanlage mittels "Einträge aus Zwischenablage hinzufügen":
Klicken Sie auf die Option Einträge aus Zwischenablage hinzufügen. Im nächsten Fenster können Sie dann Ihre Einträge aus der Zwischenablage in das Freitextfeld einfügen. Es wird Ihnen direkt danach gezeigt, wie die Mitglieder angelegt werden (Sie können entsprechend editieren). Klicken Sie auf "Konten zur Liste hinzufügen", wenn es passt:
Auf dem nächsten Fenster können Sie dann nochmal kontrollieren und/ oder die vom System vergebenen Benutzernamen für die Mitglieder ändern:
So funktioniert die Massenanlage mittels "Einträge aus CSV hinzufügen":
Klicken Sie auf die Option Einträge aus CSV hinzufügen. Im nächsten Fenster können Sie dann Ihre CSV-Datei hochladen:
Es wird Ihnen direkt danach gezeigt, wie die Mitglieder angelegt werden. Klicken Sie auf "Konten zur Liste hinzufügen", wenn es passt:
Auf dem nächsten Fenster können Sie dann nochmal kontrollieren und/ oder die vom System vergebenen Benutzernamen für die Mitglieder ändern:
Schritt 3 - Kontrollseite + Speichern:
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Mitglieder nachträglich hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen. Hierbei ist alles, bis auf der vom System vergebe Benutzername editierbar.