In der Schülerliste sehen Sie die angelegten Schülerinnen und Schüler der gewählten Lerngruppe und die ihnen zugewiesenen Passwörter im Überblick. Sie können an dieser Stelle:
- Schülerinnen und Schüler hinzufügen und löschen
- Schülerinnen und Schüler umbenennen
Sie können per Klick auf „bearbeiten" den Namen Ihrer Schülerinnen und Schüler eintragen bzw. ändern. Mit Änderung des Namens wird automatisch der Anmeldename überschrieben. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Test anonymisiert durchzuführen. Die Änderung der Namen Ihrer Schülerinnen und Schüler erfolgt manuell. Achtung: Bitte Ändern Sie die Namen der Schülerinnen und Schüler nur, wenn Sie das mit den Eltern abgesprochen haben --> Stichwort: DSGVO!
- Passwörter drucken
Die Passwörter für Ihre Schülerinnen und Schüler werden hinter dem jeweiligen Anmeldenamen in der Schülerliste angezeigt und können über den Button „Passwort drucken“ zusammen ausgedruckt werden. Das Dokument ist so angelegt, dass für jeden Ihrer Schülerinnen und Schüler ein Abschnitt erstellt werden kann, der die URL-Adresse zum Aufruf des Tests, sowie Anmeldename und Passwort enthalten. Bei anonymisiert angelegten Schülernamen sollten Sie die Echtnamen auf dem Ausdruck handschriftlich ergänzen.
- Test zuweisen / entfernen
Um einer Lerngruppe einen Test zuzuweisen (oder zu entfernen), wählen Sie bitte im ersten Schritt die Gruppe und im zweiten Schritt das Lehrwerk, das Bundesland und den Test aus. Wenn Sie aus der Gruppenverwaltung oder der Seite „Tests“ kommen sind ggf. bereits Teile vorausgefüllt, können aber natürlich geändert werden. Markieren Sie dann im dritten Schritt die Schülerinnen und Schüler, denen der Test zugewiesen (oder entfernt) werden soll. Sie können durch Klick auf das Kästchen vor „alle Schüler“ auch alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auswählen. Wählen Sie dann im vierten Schritt die Aktion „zuweisen“ (bzw. „entfernen“) aus der angebotenen Auswahlbox.
Der zugewiesene Test kann nun von den Schülerinnen und Schülern mit der jeweiligen „Anmeldename-Passwort-Kombination“ hier durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler behalten ihr Passwort auch für spätere andere Tests. Wenn Sie verhindern wollen, dass die Schülerinnen und Schüler den zugewiesenen Test sofort bearbeiten sollten Sie ihn sperren und erst zum Bearbeitungszeitraum freigeben, es sei denn die Schülerinnen und Schüler kennen ihre „Anmeldename-Passwort-Kombination“ noch nicht.
Beim Entfernen wird der zugewiesene Test entfernt. Achtung: bei bereits absolvierten Tests werden damit auch alle Ergebnisse gelöscht, sodass keine Diagnoseergebnisse, Fördermaterialien oder Dokumentationen für diese(n) Schülerinnen und Schüler mehr abgerufen werden kann/können.