In den Arbeitsheften ist ein Lizenzcode / Nutzer-Schlüssel und ein QR-Code eingedruckt, über den auf die Medien zum Heft zugegriffen werden kann.
Für den Zugriff wird ein Online Klett Konto benötigt. Es gibt zwei Optionen, wie der Zugang zum Material und das Online Klett Konto für die Schüler:innen initial hinterlegt werden kann. Diese finden Sie untenstehend beschrieben (Option 1 / Option 2).
Die Einrichtung des Online Klett Konto muss nur einmalig erfolgen. In Zukunft können im Online Konto weitere Klett-Lizenzcodes für Medien oder digitale Produkte direkt eingelöst werden, lediglich der Login mit Mailadresse /Benutzername und Passwort ist dann noch erforderlich.
Option 1 - Einrichtung des Zugangs durch die Schüler:innen selbst oder Erziehungsberechtigte
entweder a) über den QR-Code
1) Durch Scannen des QR-Codes gelangen Sie auf diese Seite:
(Sollte schon ein Klett-Konto vorhanden sein, können Sie sich über den blauen Button direkt mit den Login-Daten anmelden und die Lizenz einlösen.) Wenn noch kein Konto vorhanden ist, registrieren Sie einmalig ein Konto auf schueler.klett.de. Hierfür wird bei Schülerkonten lediglich eine Mailadresse und ein Passwort benötigt.
Bitte beachten Sie: Die E-Mail-Adresse muss verifiziert werden, sie wird ggfs. auch zur Passwort-Rücksetzung benötigt - der Zugriff auf das Mailpostfach der Adresse muss daher gewährleistet sein.
2) Nach erfolgreichem Login auf dem erstellten Konto können Sie die Lizenz einlösen:
3) Klicken Sie dann auf "Produkt öffnen":
Die Digitalen Medien können nun sowohl online über schueler.klett.de aufgerufen und genutzt werden als auch zum Offline-Download in die Klett Lernen App geladen werden.
oder b) über den Lizenzcode / Nutzer-Schlüssel:
1) Rufen Sie schueler.klett.de auf:
2) Sollte bereits ein Konto bestehen, klicken Sie rechts oben auf "Anmelden" und geben die Login-Daten ein. Wenn noch kein Konto vorhanden ist, wählen Sie "Registrieren" und führen die Registrierung durch. Hierfür wird bei Schülerkonten lediglich eine Mailadresse und ein Passwort benötigt. Bitte beachten Sie: Die E-Mail-Adresse muss verifiziert werden, sie wird ggfs. auch zur Passwort-Rücksetzung benötigt - der Zugriff auf das Mailpostfach der Adresse muss daher gewährleistet sein.
3) Nach erfolgreichen Login auf dem Konto können Sie den Nutzer-Schlüssel einlösen, indem Sie ihn in das leere Feld eingeben und auf "Einlösen" klicken.
Im Anschluss wird Ihnen das Produkt unter "Meine digitalen Produkte" angezeigt. Über "Produkt öffnen" kann darauf zugegriffen werden. Über einen Download in der Klett Lernen App kann es auch offline verfügbar gemacht werden.
Option 2 - Einrichtung des Zugangs durch eine Lehrkraft über die Gruppenverwaltung
Mit der Gruppenverwaltung können Sie als Lehrkraft Schülerkonten erstellen und diese gesammelt verwalten. Das ermöglicht Ihnen eine einfache Lizenzvergabe und Ihrer Lerngruppe einen schnellen Zugriff auf die digitalen Produkte. Die Lizenzen sind nach dem Verteilen automatisch zugewiesen. Ihre Schüler:innen finden das Produkt dann nach dem Login in das Klett Konto unter "Produkt nutzen" und können über "Produkt öffnen" die Laufzeit starten. In der Klett Lernen App taucht das Produkt nach der Zuweisung ebenfalls auf (ausgegraut) und die Laufzeit beginnt mit dem Download.
1) Neue Gruppe anlegen:
Klicken Sie auf den Bereich „Gruppe verwalten“ und wählen Sie "Neue Gruppe anlegen":
Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen. Der Name kann nach der Anlage auch verändert werden.
Um eine Gruppe anlegen zu können, ist es erforderlich, dass Sie den Nutzungsbestimmungen zustimmen und ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zwischen Klett und Ihrer Schule besteht:
Sobald die Gruppe angelegt ist, können Sie weitere Einstellungen vornehmen.
Klicken Sie auf den Pfeil, um sich die Mitgliederverwaltung anzeigen zu lassen:
2) Mitglieder einer Gruppe hinzufügen:
Sobald die Gruppe angelegt wurde, sind Sie als Lehrkraft in dieser Gruppe hinterlegt.
Im nächsten Schritt ist entscheidend, ob Lernende, die Sie hinzufügen möchten, bereits ein bestehendes Klett-Konto besitzen oder nicht. Die folgende Anleitung ist darauf ausgelegt, dass dies noch nicht der Fall ist.
Über das Verwaltungsmenü können Sie folgende Aktionen durchführen:
3) Neue Konten anlegen:
Das System gibt Ihnen einen zufallsgenerierten Benutzernamen vor, den Sie überspringen oder auswählen können. Aus diesem Benutzernamen und einem Passwort bestehen die Zugangsdaten zum jeweiligen Konto (falls später keine zusätzliche E-Mail-Adresse hinterlegt wird, die als zusätzliche Login-Möglichkeit dient). Der Anzeigename ist optional. Nur Sie als Lehrkraft sehen diesen Klarnamen. Der Anzeigename kann im Gegensatz zu dem Benutzernamen im Nachhinein geändert werden. Das Anlegen erfolgt immer pro Lernender und kann nicht gesammelt vorgenommen werden:
4) Zugangsdaten übergeben:
Über diese Option erstellen Sie pdf-Dokumente mit QR-Code für die Zugänge zu den jeweiligen Konten:
Bei Grundschüler:innen kann es sinnvoll sein, als Lehrkraft die Konten samt Zugangsdaten selbst zu verwalten und die Produkte selbstständig auf den Konten zu hinterlegen. In diesem Fall fahren Sie fort, indem Sie nun für jeden der in der Gruppe angelegten Lernenden nacheinander das Konto aktivieren.
5) Scannen Sie den jeweiligen QR-Code vom PDF-Dokument und legen ein Passwort für das Online Konto fest.
6) Nach erfolgreichen Login auf dem Konto können Sie den Nutzer-Schlüssel einlösen, indem Sie ihn in das leere Feld eingeben und auf "Einlösen" klicken.
Im Anschluss wird Ihnen das Produkt unter "Meine digitalen Produkte" angezeigt. Über "Produkt öffnen" kann darauf zugegriffen werden. Über einen Download in der Klett Lernen App kann es auch offline verfügbar gemacht werden.
Wenn Sie diese Anleitung als pdf-Datei speichern möchten, klicken Sie im Browser auf "Drucken" und wählen dann "Microsoft Print to PDF" aus.