Wie Sie eine Abholnummer für den Bildungslogin generieren, finden Sie in folgendem Beitrag heraus: Wie kann ich mittels Abholnummer digitale Produkte über den Bildungslogin zuweisen? – Helpcenter (klett.de)
Eine Fehlermeldung beim Import erscheint nur dann, wenn etwas nicht funktioniert hat.
Wenn alles reibungslos läuft, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Beispiel:
Wie es zu einer Fehlermeldung beim Import kommen kann, wird Ihnen untenstehend anhand eines Beispiels erklärt.
1. In diesem Beispiel wählen Sie alle Lizenzen aus, die noch nicht eingelöst sind und sich unter "https://www.klett.de/meinklett/arbeitsplatz/verwalten#/" befinden. Auswählen können Sie immer nur die noch nicht eingelösten. Nicht eingelöst bedeutet in diesem Fall aber nicht gleichzeitig, dass Sie diese ausgewählten Lizenzen nicht bereits über eine andere Abholnummer (zu einem frühen Zeitpunkt) in den Lizenzmanager beim Bildungslogin geladen haben. Sie klicken dann auf "Über Bildungslogin/ Verteilen"
2. Die Abholnummer zu den ausgewählten Lizenzen wird erstellt
3. Beim Import erscheint dann folgende Fehlermeldung
4. Bitte klicken Sie auf "Fehlernachricht des Servers anzeigen", um den vollständigen Fehlerbericht zu lesen
In diesem Beispiel sieht die Meldung so aus
Diese Meldung erläutert Ihnen nun, dass einige, oder alle ausgewählten Lizenzen (aus Schritt 1), bereits in der Medienlizenz-Übersicht liegen und daher nicht erneut importiert werden konnten ("Error creating 'bildungslogin/license' object: A license with that code already exists"). Lizenzen können grundsätzlich immer nur einmal übertragen werden.
Falls Sie, wie in diesem Beispiel, aber auch Lizenzen ausgewählt haben, die vorher noch nicht in der Medienlizenz-Übersicht lagen, werden diese trotz der Fehlermeldung erfolgreich importiert. Der Fehler bzw. die Meldung gilt nur den Lizenzen, die bereits in der Medienlizenz-Übersicht liegen.
Aus der Meldung selbst, können Sie zusätzlich ablesen, welche Lizenzen genau nicht erneut übertragen werden konnten. Hier eine Gegenüberstellung des Beispiels
Daher gilt: prüfen Sie die Meldung und prüfen Sie ebenfalls in der Medienlizenz-Übersicht vom Bildungslogin, welche Lizenzen bereits übertragen wurden, um die Meldung zu umgehen.
So finden Sie (vorab) im Bildungslogin heraus, welche Lizenzen bereits übertragen wurden
1. Öffnen Sie die Medienlizenz-Übersicht
2. Klicken Sie auf eines der Produkte und lesen Sie dort den Nutzer-Schlüssel ab
zusätzlich können Sie die "Exportieren" Funktion verwenden, falls Sie den Abgleich mittels Exceltabelle übernehmen möchten