Wie finde ich mich im neuen Testen und Fördern Portal zurecht?
Registrieren Sie sich unter www.klett.de als Lehrkraft und nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login bei Testen und Fördern. Wie Sie sich registrieren können, lesen Sie hier.
Nach dem Login mit Ihrem bestehenden Klett-Konto im Testen und Fördern Portal befinden Sie sich auf der Startseite. Von dort aus können Sie in die Testauswahl, Testauswertung und in die zentrale Gruppenverwaltung gehen. Sofern Sie das Portal das erste Mal nutzen, starten Sie am besten mit dem Button "Neuen Test auswählen", um zur Testauswahl zu gelangen.
Wie finde ich den passenden Test zu meinem Lehrwerk?
Sobald Sie sich in der Testauswahl befinden, können Sie über die Auswahl auf der linken Seite Ihren passenden Test suchen. Wählen Sie Bundesland, Fach, Lehrwerk, Ausgabe, Jahrgangsstufe und Lernjahre, um die Testauswahl einzuschränken. Wenn der passende Test angezeigt wird, können Sie ihn durch Anklicken auswählen und im nächsten Schritt Ihrer Lerngruppe zuweisen.
Das Testangebot wird sich ständig erweitern. Eine Übersicht des Testangebots finden Sie auf der Testen und Fördern Website.
Wie kann ich einen Test meiner Klasse zuweisen?
Nachdem Sie den passenden Test über die Auswahl gefunden und ausgewählt haben, weisen Sie ihn Ihrer Lerngruppe zu.
-
-
-
- Sie haben bereits Gruppen über die zentrale Gruppenverwaltung angelegt? Dann können Sie diese über das Feld Gruppenauswahl auswählen.
- Sie haben die zentrale Gruppenverwaltung auf www.klett.de noch nicht genutzt? Dann springen Sie über die Funktion Gruppe erstellen oder verwalten unterhalb der Gruppenauswahl in die zentrale Gruppenverwaltung ab. Wie Sie Ihre Lerngruppe anlegen, erfahren Sie hier. Bitte prüfen Sie vorab über Ihren Lernmittelverwalter oder Kolleg:innen an Ihrer Schule, ob bereits eine Lerngruppe mit Ihrer Klasse an Ihrer Schule angelegt wurde. Sollte bereits eine Gruppe bestehen, können Sie sich in diese von Ihren Kolleg:innen als Lehrkraft einladen lassen. So funktionierts.
-
-
Wenn Sie die passende Gruppe ausgewählt haben, können Sie den Test entweder an die gesamte Gruppe, oder nur an einzelne Schülerinnen und Schüler verteilen. Über den Button "Test verteilen" wird der Test dann automatisch in die Konten der ausgewählten Schülerinnen und Schüler gespielt. Teilen Sie den Link https://testenundfoerdern.klett.de/schueler mit Ihren Schülern und Schülerinnen. Ein Zugang zum Schüler-Portal von Testen und Fördern finden Ihre Schüler und Schülerinnen auch im Arbeitsplatz der schueler.klett.de.
Wie führen meine Schülerinnen und Schüler den Test durch?
Die Schülerinnen und Schüler loggen sich im Schülerbereich von Testen und Fördern mit ihren Anmeldedaten der Gruppe aus der zentralen Gruppenverwaltung ein. Die Anmeldedaten verwalten Sie über die zentrale Gruppenverwaltung direkt auf der www.klett.de. Sobald sich die Schülerinnen und Schüler eingeloggt haben, finden sie auf der Startseite den ihnen zugewiesenen Test und können die Bearbeitung starten. Die Bearbeitung kann theoretisch jederzeit unterbrochen und wieder aufgenommen werden. Nachdem der Test vollständig bearbeitet wurde, erhalten Sie automatisch die Ergebnisse über die Testauswertung.
Wie interpretiere ich die Testergebnisse?
Die Testergebnisse finden Sie im Bereich "Testauswertung". Dort wird Ihnen das Gesamtergebnis der Gruppe sowie die Einzelergebnisse angezeigt. Die Testeingaben der Schüler:innen können in den Einzelergebnissen eingesehen werden.
Unterteilt wird bei der Auswertung in "Förderbedarf", "Etwas Förderbedarf" und "Kein Förderbedarf". Der Förderbedarf bezieht sich auf die abgefragten Kompetenzen und ergibt sich aus der Anzahl der förderbedürftigen Bereiche innerhalb dieser Kompetenz. Hat ein Lernender bei einer Aufgabe weniger als 50 % der Punkte erreicht, so wird Förderbedarf festgestellt.
- „Förderbedarf“ besteht, wenn mehr als die Hälfte der Bereiche förderbedürftig sind.
- „Etwas Förderbedarf“ besteht, wenn mindestens einer der dazugehörigen Bereiche einen Förderbedarf ausweist.
- „Kein Förderbedarf“ wird ausgegeben, wenn kein Bereich förderbedürftig ist.
Der Förderbedarf innerhalb der einzelnen Bereiche wird durch die Anzahl der förderbedürftigen Lernenden bestimmt. Wenn mehr als die Hälfte der Lernenden in diesem Bereich förderdürftig sind, besteht für die gesamte Gruppe Förderbedarf. Sind weniger als die Hälfte der Lernenden förderbedürftig, besteht „Kein Förderbedarf“.
Im Beispiel (siehe Abbildung) sind die Ergebnisse wie folgt zu interpretieren: Innerhalb der Kompetenz Lexik (sprachliche Mittel) gibt es 5 Bereiche, bei denen jeweils 100 % der Punkte erreicht werden können. Der Lernende hat in 3 der 5 Bereiche über 50 % der Punkte erreicht. In 2 der 5 Bereiche hat er weniger als 50 % der Punkte erreicht. Somit werden 2 der 5 Bereiche als förderbedürftig gewertet. Für die gesamte Kompetenz wird daher "Etwas Förderbedarf" ausgegeben.
Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler gezielt fördern?
Nachdem die Testauswertungen vorliegen, können Sie im Bereich "Fördern" passendes Fördermaterial auswählen. Packen Sie in nur vier Schritten Ihr individuelles Fördermaterial zusammen, entweder für die gesamte Gruppe oder individuell pro Lernende. Sie erhalten das Material im Anschluss als Zip-Datei zum Download.
- Entscheiden Sie, ob Sie Fördermaterial für die gesamte Gruppe oder für einzelne Lernende wählen möchten.
- Wählen Sie das Material passend zu den abgefragten Kompetenzen und dem vorhandenen Förderbedarf. Sie können das empfohlene Material wählen oder eine individuelle Auswahl treffen, in dem Sie Material abwählen.
- Lösungen können im gleichen Ordner oder in einem extra Ordner zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann das Material auch ohne Lösungen gespeichert werden.
- Nun können Sie das Material in einem oder mehreren ZIP-Ordnern herunterladen. Wenn Sie eine individuelle Auswahl für mehrere Lernende gewählt haben, wird ein ZIP-Ordner je Lernender generiert. Das Fördermaterial können Sie dann beispielsweise über die verwendete Schulplattform an die Schüler:innen verteilen.
Wir arbeiten gerade daran, interaktive Aufgaben passgenau zu den getesteten Kompetenzen anbieten zu können, die Sie dann den Lernenden zum Fördern bereitstellen können. Bitte nutzen Sie bis dahin unser umfangreiches Fördermaterial an Arbeitsblättern.
Wie kann ich die Testergebnisse dokumentieren?
Im Bereich "Dokumentation" können Sie die Testergebnisse herunterladen. Den Umfang der gewünschten Dokumentation können Sie dabei selbst festlegen:
-
- Gesamtergebnis der Gruppe im Kurzüberblick oder im Detail mit Informationen zu den jeweils förderbedürftigen Lernenden
- Einzelergebnisse der Lernenden mit den erreichten Punkten je Kompetenz
Dabei wird pro Auswahl ein einzelnes Dokument als PDF generiert. Die Dokumente können Sie sich vor dem Herunterladen als Vorschau anzeigen lassen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Online-Seminar Testen und Fördern – die kostenlose Online-Diagnose zu Ihrem Lehrwerk.