Dieser Hilfebeitrag enthält zwei Anleitungen.
- Einlösung für die eigene Nutzung
- Anleitung für das Verteilen von Lizenzen an andere Personen
1. Einlösung für die eigene Nutzung
siehe Anleitung: Wie kann ich meinen noch nicht eingelösten Nutzer-Schlüssel zum digitalen Produkt im Bildungslogin einlösen? – Klett Hilfeportal
2. Anleitung für das Verteilen von Lizenzen an andere Personen
Falls Sie die Nutzer-Schlüssel an Ihre Schüler:innen oder andere Lehrkräfte verteilen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor.
1) Bevor Sie die Nutzer-Schlüssel verteilen können, müssen Nutzer-Schlüssel in der benötigten Anzahl erworben werden. Hier finden Sie Anleitungen, die Ihnen Schritt-für-Schritt den Bestellprozess erklären.
2) Sobald Sie die Produkte erworben haben, finden Sie die zugehörigen Nutzer-Schlüssel im Bereich "Arbeitsplatz" unter "Lizenzen verwalten". Wählen Sie die Option "Nutzer-Schlüssel verwalten".
Bitte beachten Sie für Schritt Nummer 3 vorab folgenden Hinweise:
- als Nutzer:in von IServ/ MNSpro Cloud (AIXConcept) / LogoDIDACT : Die Funktion „Über Bildungslogin“ bezieht sich auf ein anderes Nutzungsszenario. Bitte wählen Sie nicht diese Funktion.
- Bitte beachten Sie zudem, dass der Download der Datei mit den Lizenzen voraussetzt, dass Pop-ups im Browser zugelassen sind.
3) Wählen Sie die Nutzer-Schlüssel aus, die Sie weitergeben möchten und wählen Sie die Art und Weise der Datei aus (CSV oder PDF), welche generiert werden soll und klicken auf "Verteilen".
Wenn Sie die CSV Tabelle mit Excel öffnen, erhalten Sie eine Liste der Lizenzcodes:
Erst wenn die Nutzer-Schlüssel im Medienregal eingelöst wurden, sind diese "verbraucht" und stehen Ihnen nicht erneut für das Einlösen/Verteilen zur Verfügung.